Steve McCurry aus den USA ist einer der besten und bekanntesten Fotografen unserer Zeit. Seit 1986 ist McCurry Mitglied der Agentur Magnum Photos.

Seine Dokumentation der sowjetischen Invasion in Afghanistan 1979 brachte ihm die begehrte Robert-Capa-Goldmedaille ein. Die Verbundenheit mit dieser Thematik machte ihn schließlich weltbekannt: Sein Foto des afghanischen Flüchtlingsmädchens in einem pakistanischen Lager mit den unglaublich grünen Augen, das keinen Betrachter kalt läßt, kam auf den Titel von National Geographic und wurde auf der ganzen Welt unzählige Male gedruckt. Sechs Mal gewann Steve McCurry Preise beim World Press Photo Award. Zahlreiche Bildbände belegen das herausragende Können McCurrys.

In einer von Magnum Photos gemeinsam mit der Städtischen Galerie Iserlohn und dem Stadtmuseum Schleswig entwickelten Retrospektive ist das Werk von Steve McCurry erstmals in einer umfassenden Einzelausstellung zu sehen. Die Ausstellung lief vom 12. Februar 2009 bis zum 17. Mai 2009 im Stadtmuseum.

Als Förderverein haben wir das Projekt mit Hilfe unserer Sponsoren, der Nord-Ostsee Sparkasse und der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, ermöglicht. Zudem konnte Steve McCurry dank unserer Unterstützung für einen Lichtbildervortrag verpflichtet werden, der am 13. Februar 2009 stattfand. Weitere Informationen erhalten Sie über das Stadtmuseum.