Kinderbuchillustrationen

27.09.2019 bis 24.11.2019 · S-Foto Forum (Ausstellungshalle)
Eröffnung der Ausstellung am 26.09.2019 um 19:00 Uhr

Die gebürtige Schleswig-Holsteinerin Silke Brix studierte Illustration an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg. Ihr erstes Bilderbuch von 1986 mit dem Titel „Krähverbot für Kasimir“ im Annette Betz Verlag ist gleich in mehreren Ländern und sogar in Amerika erschienen. Das war der Start einer außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte. Seitdem hat Silke Brix im Auftrag vieler verschiedener Verlage gearbeitet. Eine besonders intensive Verbindung entwickelte sich zu der Autorin Kirsten Boie, für die Silke Brix über 50 Bücher, wie unter anderem die Geschichten über das Meerschweinchen King-Kong, den kleinen Piraten und über die Geschwister Anna und Ole, illustrierte. Ausgewählte Originalzeichnungen aus diesen Bücherreihen sowie Illustrationen zu Klassischer Musik für Kinder von Marko Simsa werden Teil der Schleswiger Ausstellung sein, der ersten umfassenden Werkschau der Künstlerin überhaupt.

In Kooperation mit der Stadtbücherei Schleswig.